Swisscom sperrt Port 25 f├╝r E-Mail Versand

Im Kampf gegen Spam greift der Telekommunikationskonzern Swisscom zu ungewohnten Mitteln und sorgt für Ärger bei Internetnutzern. Swisscom (inkl. Bluewin) hat den Port 25 für den Mailversand ihrer Kunden deaktiviert. Jeder Swisscom-Kunde, welcher bis anhin Mails über Port 25 versendet hat, bekommt beim Versand von E-Mails folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Authentifizierte Verbindungen nicht moeglich. Bitte nutzen Sie den Port 587 oder kontaktieren Sie uns unter 0800 800 800."

L├Âsung des Problems
1. Kunden die ├╝ber Swisscom/Bluewin E-Mails versenden

Das Problem kann gel├Âst werden, indem in den Einstellungen f├╝r den Postausgangsserver der Port von 25 auf 587 ge├Ąndert wird (Siehe Bluewin Datenblatt)

2. Kunden die ├╝ber die Walti-Design Hosting Server E-Mail versenden

Falls Sie keine Probleme mit dem Versand von E-Mails haben, brauchen Sie nichts zu unternehmen. Ansonsten kann das Problem gel├Âst werden, indem in den Einstellungen f├╝r den Postausgangsserver der Port von 25 auf 587 ge├Ąndert wird, sowie SSL (SMTP over SSL) als verschl├╝sselter Verbindungstyp ausgew├Ąhlt wird.

Postausgangsserver: Bitte verwenden Sie hier den Hostnamen des Servers anstelle Ihrer Domain.

pop3: fahrenheit.sui-inter.net (Port 995)
smtp: fahrenheit.sui-inter.net (Port 587)