Warum kann ich keine E-Mails mehr empfangen?

Warum kann ich keine E-Mails mehr empfangen?

Symptom:

Von anderen Personen an Ihre Mailadresse gesendete Nachrichten tauchen weder in Ihrem Posteingang noch im Spamordner auf.
Die Absender erhalten nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung wie "Mailbox quota exceeded" oder etwas sinngemässes.

Ursachen:

In den meisten Fällen verweigert der Mailserver die Annahme von neuen Nachrichten, weil die maximale Grösse der Mailbox erreicht worden ist.  Dies wiederum kann zwei Ursachen haben:

  • Im E-Mail Client (Outlook, Thunderbird, etc.) ist die Einstellung "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" (Register "Erweitert") aktiv, und die Nachrichten werden daher nicht vom Server gelöscht, oder
  • Auf dem Mailkonto ist neben der Mailbox auch eine Weiterleitung definiert, die betroffene Mailbox selber wird aber gar nicht benutzt.  Eine Kopie aller Nachrichten bleibt daher in dieser unbenutzten Mailbox.

 
Lösungen:

Variante 1:  Mit der E-Mail Adresse und dem Passwort an Webmail (webmail.walti-design.ch) anmelden und alle alten, nicht mehr benötigten E-Mails löschen.  Anschliessend auch den Abfalleimer leeren, falls dieser aktiv ist.

Variante 2:  Mit dem Plesk Zugang das betroffene Mailkonto löschen und neu erstellen.  Achtung:  Alle in der Mailbox befindlichen E-Mails gehen damit unwiderruflich verloren!

Bei der ausschliesslichen Verwendung einer Weiterleitung auf dem betreffenden Mailkonto sollte die Mailbox danach (ebenfalls im Plesk) deaktiviert werden, damit sich das Problem nicht nach einiger Zeit wiederholt.

Bei Mailkonten, die über einen Mailclient (wie Outlook, Thunderbird etc.) abgerufen werden, ändern Sie anschliessend die Einstellungen so, dass Nachrichten vom Server gelöscht werden; entweder beim Herunterladen der Mails, oder nach Ablauf einer gewissen Frist.