Warum kann ich keine E-Mails versenden?

Folgend werden die zwei häufigsten Ursachen mit den entsprechenden Lösungsansätzen beschrieben:

1. Falsche E-Mail Einstellungen

Fehlermeldung "553 ..." (Sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts)

Die Ursache hierfür ist eine fehlende Konfiguration zur Authentifizierung beim SMTP-Server (Postausgang) in Ihrem Mail-Programm. Denn um die Server vor Missbräuchen durch externe Spammer zu schützen, ist es notwendig, dass nur berechtigte Nutzer Mails verschicken können. Diese Authentifizierung stellt der Server durch zwei mögliche Varianten sicher: 

a) Variante für die meisten Outlook-Versionen: Ihr Mail-Programm authentifiziert sich beim Server via SMTP. Dazu müssen Sie Ihr Mail-Programm - analog zum Empfangen von Mails via POP3 - konfigurieren. 
E-Mail-Programm konfigurieren (für dieses Beispiel wurde Outlook 2003 verwendet) ...

b) Ihr Mail-Programm unterstützt die Funktion, vor jedem Senden von Mails neu eingetroffene Mails zu empfangen. Die Authentifizierung anlässlich des Empfangens gilt dann für 30 Minuten auch für das nachfolgende Senden (basierend auf Ihrer IP).

 

2. Gesperrt wegen Missbrauchs (Spam)

Fehlermeldung "rblsmtpd ..." 

Die Ursache hierfür ist, dass die Ihnen vom Zugangs-Provider dynamisch zugeteilte IP-Adresse (aufgrund des Missbrauchs eines kürzlich vor Ihnen unter dieser Adresse fungierenden Nutzers des selben Providers) in einer der von uns verwendeten RBLs / Blacklists eingetragen ist. Deshalb verweigert der Mailserver den Versand von dieser entsprechenden IP-Adresse aus. Folgende Möglichkeiten haben Sie in solch einem Fall:

a) Stellen Sie auf "Mailversand via SSL" um:
Anleitung Sicherer Email-Verkehr

b) Durch einen Neustart Ihres Modems bzw. Routers sollte Ihnen eine andere IP-Adresse zugeteilt werden, so dass der Mailversand danach wieder funktioniert. Falls die IP-Adresse des Hosting Servers gesperrt wurde, bringt diese Variante leider nichts.

c) Stellen Sie auf den SMTP-/Postausgangsserver Ihres Zugangs-Providers (bsp: smtp.hispeed.ch usw.) um, was keinen Einfluss auf den Mailempfang oder die Anzeige Ihrer Mailadresse bei verschickten Nachrichten hat.

 


  • Umstellung Postausgang Port 587

    Diese Information gilt nur für Kunden, die in den Einstellun ... mehr lesen...

    16.06.2015

  • Upload Bildergalerie funktioniert nicht

    Bilder könne mit dem Google Chrombrowser problemlos hochgela ... mehr lesen...

    03.03.2017


Walti-Design
Haldenweg 1
CH-5725 Leutwil/AG

Tel. +41 (0)62 777 38 52
info@walti-design.ch

Ihr kompetenter Partner für die richtigen Ideene. WebDesign & WebHosting