Warum kann ich keine Mails empfangen oder versenden?

Versuchen Sie mit folgenden Massnahmen die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen:

  • Funktion des Maildienstes
    • Melden Sie sich beim Webmail (https://webmail./, setzen Sie Ihren Domainnamen ein) an.
      • Beachten Sie, dass die vollständige E-Mail Adresse als Login verwendet werden muss.
    • Versenden Sie eine Testnachricht an einen fremde Adresse und kontrollieren Sie, ob diese angekommen ist.
    • Versenden Sie von einem anderen Konto eine Testnachricht an die eigene Adresse und kontrollieren Sie, ob diese angekommen ist.


Wenn die Anmeldung am Webmail funktioniert, liegt die Problemursache bei der Konfiguration Ihres Mailclients:

  • Ungültiges Login oder Passwort
     
    • Eventuelle Meldungen des Mailclients analysieren und bei einem Fehler bei der Anmeldung die Zugangsdaten prüfen.
    • Für die Anmeldung am Server ist die vollständige E-Mail Adresse (name@deinedomain.ch) erforderlich.

 

  • Volle Mailbox (betrifft nur den Empfang von Mails, eingehende Mails werden in diesem Fall zurückgewiesen, der Versand funktioniert aber)
     
    • Löschen Sie überzählige Mails mit Hilfe von Webmail, bis wieder genügend freier Speicherplatz besteht.
    • Die Einstellungen jedes Mailclients können so angepasst werden, dass hier gelöschte Mails automatisch auch vom Server entfernt werden. 

 

  • Konfiguration des Mailclients
     
    • Konfiguration des Mailclients prüfen. Als Servername können Sie überall Ihren Domainnamen einsetzen. Präfixe wie "smtp.", "imap." oder "pop." sind in der Regel nicht nötig.
    • Wenn Sie ein IMAP Konto eingerichtet haben, müssen Sie kontrollieren ob unter Kontoeinstellungen > [Konto] > Erweiterte Einstellungen > Erweitert im Abschnitt Ordnerstammverzeichnis: INBOX eingetragen ist.
    • Weitere Informationen zur Konfiguration verschiedenster Mailclients finden sich in unserer Wissensdatenbank.

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